Mittwoch, 24. März 2010

An welchem Denker bzw Philosophen ich mich, in meinem Philosophieren, vor allem orientiere - Die unterschiedlichen Einflüsse, auf mein Philosophieren

Der folgende Dialog ist fiktiv:

Rita: An welchem Denker bzw Philosophen orientierst du dich vor allem, in deinem Philosophieren?

Nikolaus: An keinem speziellen!
DENN: Meine (persönlichen) philosophischen Sichtweisen sind das Resultat von vielerlei Einflüssen.
Die wichtigsten sind wohl:
- mein allgemeines Interesse an Wissenschaft
- viel eigenes Nachgrübeln
- viele selbst aufgestellte Thesen, und, eine enorme Zahl eigener Gedankenfehler
- viele Versuche, die eigenen Sichtweisen schriftlich festzuhalten
- das 'Basteln' an (meinen) Philosophie-Projekten

und selbstverständlich

- viel mit anderen diskutieren

Keine Kommentare: