Montag, 16. Februar 2009

Begriffsdefinition : Philosophie

Bedeutung des Begriffs, im Allgemeinen Sprachgebrauch:

Im Allgemeinen-Sprachgebrauch wird der Begriff 'Philosophie' auf unterschiedliche Art und Weise verstanden und verwendet.

Folgende Bedeutungsmöglichkeiten sind mir, aus dem Allgemeinen-Sprachgebrauch, bekannt:

1. Bedeutungsmöglichkeit:

Philosophie ist - in Anlehnung an die Grundbedeutung des griechischen Wortes 'philosophia' - die/ eine Liebe zur Weisheit.

2. Bedeutungsmöglichkeit:

Philosophie ist die/ eine Suche, nach Wahrheit und nach Wirklichkeit.

Beispiel:

'Der Philosoph versucht zu eruieren, welche moralischen Konsequenzen sich aus dem Geschehenen ergeben/ ergeben könnten!'

und

3. Bedeutungsmöglichkeit:

Philosophie ist ein grundlegendes, theoretisch-logisches System bzw Konzept.

Beispiele:

'Welcher Erkenntnistheorie bedienen sich naturwissenschaftliche Disziplinen - wie zB Chemie, Physik oder die Biologie -, in ihrem Forschen?'

'Was ist die Leitidee der Organisation, der du bereits seit mehreren Jahren angehörst?'

und

'Nach welchen Grundprinzipien lebst, führst du dein Leben?'

Subjektive-Begriffsdefinition(en):

Da der Begriff 'Philosophie', im Allgemeinen-Sprachgebrauch, mehrere Bedeutungsmöglichkeiten aufweist, erscheint es mir sinnvoll die unterschiedlichen Bedeutungsmöglichkeiten mit eigenen, möglichst aussagekräftigen Namen zu betiteln.

Meine (subjektiven) Namens-Vorschläge sind:

Für die 1. Bedeutungsmöglichkeit schlage ich die Bezeichnung Weisheitsphilosophie vor,
für die 2. Bedeutungsmöglichkeit Wahrheits- und Wirklichkeitsphilosophie,
und für die 3. Bedeutungsmöglichkeit Grundlagen-, System-, Regel- oder Rezept-Philosophie.

Jemand, der etwas als undefinierbar bezeichnet

Jemand, der etwas als undefinierbar bezeichnet, DEFINIERT DAS, das er als undefinierbar bezeichnet, EBEN DADURCH, dass er feststellt bzw bestimmt, dass es undefinierbar ist - und, widerspricht sich damit, regelmäßig selbst!

Oder: Anders ausgedrückt:

'Sobald etwas als undefinierbar eingestuft wird, ist es auch schon definiert!'

Die Leugnung, dass Begriffe, wie Energie, Materie, Zeit oder Philosophie, allgemein definiert werden können, ist eine seltsame Mode

Es ist eine seltsame Mode, zu leugnen, dass Begriffe, wie Materie, Energie, Zeit oder Philosophie, allgemein definiert werden können!

Ungewöhnlich und seltsam ist dies unter anderem deshalb, da ja jede Leugnung, dass Begriffe, wie Materie, Energie, Zeit oder Philosophie, allgemein definiert werden können, ein Allgemeines-Verständnis dieser Begriffe voraussetzt!

Es ist unwahr, dass es keine allgemeinen Begriffsdefinitionen geben kann - Ohne allgemeine Begriffe, keine Sprache

Es ist unwahr - um nicht gar zu sagen eine Lüge -, dass es keine allgemeinen Begriffsdefinitionen geben kann!
DENN: Wenn es, TATSÄCHLICH, keine allgemeinen Begriffsdefinitionen geben könnte, hätte keiner von uns je eine Sprache erlernen können, und, du wärst nicht in der Lage, die von mir hier geschriebenen Zeilen zu lesen, noch zu verstehen!

Ohne allgemeine Begriffe bzw ohne allgemeine Definitionen und Bedeutungen, von Begriffen, kann es niemals eine Sprache geben, die von mehr als einem Individuum verstanden wird!